Quantcast
Channel: Altdeutsche Hütehunde: Herausforderungen, Betrachtungen, Thesen. - Die Welt der HÜTEHUNDE .
Viewing all articles
Browse latest Browse all 15

Re: Zuchtfrage

$
0
0

          Autor: huetefuchs

          Verfasst am: 15.05.2009 19:36

          

          
wilfried hat Folgendes geschrieben:
Zuchtanweisung aus dem 16. Jahrhundert "for den Schaphund" .





...meinst Du DAS (allerdings  15. Jhd.)    ,    was  v. Stephanitz   schon zitiert    ....also ...



"Der Schafhund soll nicht so dicke uns schwer sein als der Haushund aber doch gleiche Stärke haben  muthig und schnell sein :
Denn er muss nicht allein kämpfen und streiten sondern auch laufen  und dem Wolff nachjagen .........  "

......  zitiert aus   : Petrus de Crescentiis : "New  Feldt- und Ackerbaw" , Straßburg i. Els.  1494



.....übrigens    ...   eins meiner LIEBLINGSZITATE !



Di.,

Viewing all articles
Browse latest Browse all 15

Latest Images

Trending Articles